Über das Netzwerk "Museen inklusive!"

Das Netzwerk

Häuser für Begegnung, Freiraum für Neugierige, Orte zum Wohlfühlen und für einen lebendigen Austausch. Bei uns steht die Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir haben uns auf den Weg gemacht, eine breite Zugänglichkeit und Nutzbarkeit unserer Museumsräume für jeden zu verwirklichen.

Hier sind wir noch nicht perfekt und noch lange nicht am Ziel. Aber wir bemühen uns, Besucher*innen in ihrer Vielfalt und damit auch mit ihren möglichen Bewegungs- und Wahrnehmungseinschränkungen im Blick zu haben und entsprechende räumliche, inhaltliche und methodische Zugänge zu bieten. Das Miteinander ist selbstverständlich und jeder ist willkommen.

Alle Museen, die im Netzwerk aktiv sind, sind hier auf der Website unter dem Menü-Punkt "Museen" aufgelistet.

Eine Gruppe von Menschen steht vor einer roten Wand mit der Aufschrift "Von Sinnen" und sieht in die Kamera.Mitglieder des Netzwerks "Museen inklusive in Bayern" zusammen mit den Kolleginnen aus der Abteilung Kommunikation des Naturkundemuseums Karlsruhe in der Sonderausstellung "Von Sinnen". Foto: Netzwerk "Museen inklusive in Bayern"

Ein Pilotprojekt Museum & Tourismus

Das Netzwerk "Museen inklusive!" ist eines von zehn Pilot-Museumsnetzwerken im Rahmen des Projekts "Museum & Tourismus". Es hat zum Ziel, Museumsverantwortliche in Bayern bei der touristischen Arbeit und der besseren Vernetzung unterstützten.

"Museum & Tourismus" ist ein Projekt der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH auf der Basis der Erkenntnisse des 18. Bayerischen Museumstages 2015 „Museen als touristisches Angebot“ und der Tagung „Kulturtourismus 2030“ der by.TM von 2016.