Über das Netzwerk "Museen inklusive!"
Willkommen Alle!
„Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“
(Johann Wolfgang von Goethe)
Häuser für Begegnung, Freiraum für Neugierige, Orte zum Wohlfühlen und für einen lebendigen Austausch: In den Museen des Netzwerks stehen die Würde des Menschen, der Respekt sowie die Wertschätzung und Anerkennung von Vielfalt im Mittelpunkt der Arbeit. Wir haben uns auf den Weg gemacht, umfassende kulturelle Teilhabe für Alle zu verwirklichen. Dabei wollen wir auch die Menschen erreichen, die Museen bislang noch nicht nutzen (können).
Wir sind noch lange nicht am Ziel. Aber wir suchen stetig Lösungen und stehen für Qualität. Fast alle Museen des Netzwerks sind inzwischen zur Barrierefreiheit zertifiziert mit dem Gütesiegel Reisen für Alle. Nicht nur hier arbeiten wir gemeinsam mit der halbstaatlichen Bayern Tourismus Marketing fortwährend an Verbesserungen.
Alle Museen, die im Netzwerk aktiv sind, sind hier auf der Website unter dem Menü-Punkt "Museen" aufgelistet.
Sie sind als Museum in Bayern interessiert an einer aktiven Mitgliedschaft?
Sie sind als Verband interessiert an einer Kooperation?
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei den Netzwerksprecherinnen.
Mitglieder des Netzwerks "Museen inklusive in Bayern" zusammen mit den Kolleginnen aus der Abteilung Kommunikation des Naturkundemuseums Karlsruhe in der Sonderausstellung "Von Sinnen". Foto: Netzwerk "Museen inklusive in Bayern"
Unsere Partner
Folgende Personen begleiten das Netzwerk aktiv und verstärken uns fachlich:
- Anne Kraft, Bezirk Unterfranken
- Dr. Martin Spantig, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern
Ein Pilotprojekt Museum & Tourismus
Das Netzwerk "Museen inklusive!" ist eines von zehn Pilot-Museumsnetzwerken im Rahmen des Projekts "Museum & Tourismus". Es hat zum Ziel, Museumsverantwortliche in Bayern bei der touristischen Arbeit und der besseren Vernetzung unterstützten.
"Museum & Tourismus" ist ein Projekt der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern in Kooperation mit der Bayern Tourismus Marketing GmbH auf der Basis der Erkenntnisse des 18. Bayerischen Museumstages 2015 „Museen als touristisches Angebot“ und der Tagung „Kulturtourismus 2030“ der by.TM von 2016.
