Ein Netzwerk ist ganz von Sinnen

Der kollegiale Austausch über inklusive Ausstellungen stand im Mittelpunkt eines Besuchs des Netzwerks "Museen inklusive in Bayern" in der Sonderausstellung "Von Sinnen" des Naturkundemuseums Karlsruhe.

Mitglieder des Netzwerks "Museen inklusive in Bayern" zusammen mit den Kolleginnen aus der Abteilung Kommunikation des Naturkundemuseums Karlsruhe in der Sonderausstellung "Von Sinnen". Foto: Netzwerk "Museen inklusive in Bayern"

Wissen zu teilen und sich fachlich auszutauschen sind Prinzipien, die die Mitglieder des Netzwerks "Museen inklusive in Bayern" von Anfang an pflegen. Einmal im Jahr treffen sie sich dazu in einem Museum. Diesmal war das Ziel für das Netzwerktreffen das Staatliche Museum für Naturkunde in Karlsruhe mit seiner inklusiven Sonderausstellung "Von Sinnen".

Dr. Constanze Hampp, Leiterin der verantwortlichen Abteilung "Kommunikation" am Naturkundemuseum, nahm sich zusammen mit den Kolleginnen aus dem Referat "Bildung und Vermittlung" viel Zeit, um das Prinzip der Ausstellung, ihre Vorgehensweise und Überlegungen zu erklären. Das Vermittlungsprinzip beruht dabei auf drei Säulen:multisensorisches Erlebnis, Perspektivwechsel und Reflexion. Alle Teilnehmenden konnten sich beim Ausstellungsbesuch davon überzeugen, dass diese Leitgedanken konsequent umgesetzt werden und für einen unterhaltsamen, lehrreichen und nachhaltigen Museumsbesuch sorgen.

Auch die Kolleginnen aus der Vermittlung, Dr. Petra Guder, Astrid Lange und Rebekka Sinz, waren bei den Gesprächen um keine Antwort verlegen, freuten sich aber auch gleichermaßen über Hinweise und das profesionelle Feedback der Netzwerkmitglieder.

Die sehr empfehlenswerte Ausstellung ist noch bis zum 14. Januar 2023 für Alle geöffnet und ganz bestimmt eine Reise wert!

Über die Ausstellung "Von Sinnen"

Um die Sinne geht es bei dieser Großen Sonderausstellung des Landes Baden-Württemberg. Menschen, Tiere, Pflanzen – alle Lebewesen müssen ihre Umwelt wahrnehmen, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Sie müssen Nahrung und einen Partner finden, miteinander kommunizieren und sich orientieren. Dazu nutzen sie die unterschiedlichsten Sinne. Aber welche Sinne gibt es? Wie funktionieren sie? Und in welchen Lebenssituationen werden welche Sinne benötigt? Diesen Fragen widmet sich die Ausstellung mit vielen Elementen zum Ausprobieren und Nachempfinden.

Website zur Ausstellung

Alle Informationen zur Ausstellung "Von Sinnen" im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe sind auf der Projektwebsite www.von-sinnen.com zu finden.